Nach der Ablehnung des ursprünglich geplanten Baues eines Sportflughafens für Sportmaschinen (1963) entschloss sich der Vorstand - mit Hilfe engagierter Mitglieder und großzügiger Sponsoren - zur Errichtung des Modellflugplatzes zwischen Wörgl und Kundl. Eine Alternative, die aus einem Stück Grünfläche eine Asphaltpiste entstehen ließ und seither Gelegenheit bietet, dem Hobby des Motor- und Segelflugsportes in Wörgl / Kundl nachzugehen.

Auf Grund des hohen Mitgliedsbestandes herrschte auch damals schon reger Flugbetrieb. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde bald auch ein Vereinslokal errichtet.


Der Modellfliegerclub Wörgl-Kundl feiert 2015 sein 50-jähriges Jubiläum. Der Verein wurde im Jahr 1965 gegründet und zählt heute mit seinen mittlerweile über 130 Mitgliedern zu einem der größten Modellflugvereine in Tirol. Neben einer asphaltierten Startbahn mit einer Länge von 90m verfügt der Verein über ein großzügiges Vereinsgebäude, welches den Mitgliedern eine tolle Infrastruktur für die Ausübung ihres Sports bietet.

 

Gründungsmitglieder des MFC Wörgl-Kundl:

  • Jakob Riedmann
  • Manfred Wimpissinger
  • Josef Schmid
  • Günther Zanetti

Jedes Jahr veranstaltet der MFC Wörgl-Kundl eine Vielzahl an Wettbewerben und Aktivitäten. Die Austragung von nationalen Meisterschaften in verschiedenen Klassen sowie die Durchführung von internationalen Modellflugveranstaltungen (Landesausstellung, Modellflugtage, Semi Scales, Jet Treffen, etc.) haben den Modellflugverein über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

 

Auch für die Zukunft plant der Modellfliegerclub Wörgl – Kundl unter Obmann Hans Schwaiger wieder Treffen und Events und freut sich schon auf internationale Modellflieger und interessierte Zuschauer.                                                 

Wir lieben, was wir tun

MFC Wörgl-Kundl | Luna 26 | 6250 Kundl